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Lego

RCX

Technik

9. WIENER

LEGO MINDSTORMS ROBO-BATTLE

 

Vorbereitungen: Vormittag
Info: Spieldetails

WürfelBots:
Robot: Catch1
Robot: Catch2
Robot: cube1
Robot: cube2
Robot: cube3
Robot: Cutor
Robot: Flackmeister
Robot: New Brain
Robot: Vielleicht funktioniert's ja doch!
Robot: Wolfspack

SumoBots:
Robot: Atama
Robot: Atari
Robot: code red2
Robot: Josef
Robot: König Löwenherz
Robot: Little Lion
Robot: Master of Disaster
Robot: Tausendfüssler

MiniSumoBots:
Robot: Dragster
Robot: Formel 1/2
Robot: Friedolin der Stier
Robot: Hooky


Start der Battle: Action! (Sumo)
Start der Battle: Action! (Würfel)

Start der Battle: Action! (MiniSumo)
Was haben wir daraus gelernt?: Fazit

Ende: Danksagung

Archiv: Info zur Robo-Battle am. 27. 06. 2004

legb9vor1.jpg (46919 Byte) Vormittag: Es war es wieder soweit! Diesmal trafen sich wieder
12 Teams und brachten insgesamt 22 BattleBots mit! 
Eigentlich waren fast alle Bots mechanisch fertig, auch an der Software wurde nur mehr wenig gearbeitet (Ausnahmen gab's natürlich!)
Wir haben also nur mit einer 1-stündigen Verspätung angefangen ...
legb9vor2.jpg (48949 Byte) legb9vor3.jpg (53728 Byte) legb9vor4.jpg (59964 Byte) legb9vor5.jpg (59152 Byte)
Spieldetails Würfel: Zwei Roboter spielen jeweils gegeneinander. Das Ziel ist es, schwarze Würfel am Spielfeld einzusammeln und auf Deine Seite des Spielfeldes zu bringen. Gleichzeitig solltest Du alle weiße Würfel von Deiner Spielfeldseite beseitigen. Nach drei Minuten bekommst Du für jeden schwarzen Würfel auf Deiner Spielfeldseite (egal ob im Bot oder außerhalb) einen Punkt und für jeden weißen Würfel auf Deiner Spielfeldseite (egal ob im Bot oder außerhalb) wird Dir ein Punkt abgezogen ...

Spieldetails Sumo: In jeder Battle werden zwei Roboter im Abstand von zwanzig Zentimetern gegenüber aufgestellt. Das Ziel ist es, den geg nerischen Roboter vom Spielfeld zu drängen oder bewegungsunfähig zu machen. Nach einer Minute werden die Roboter gestoppt und die Punkte verteilt ...

Spieldetails MiniSumo: In jeder Battle werden zwei Roboter im Abstand von zwanzig Zentimetern gegenüber aufgestellt. Das Ziel ist es, den geg nerischen Roboter vom Spielfeld zu drängen oder bewegungsunfähig zu machen. Nach einer Minute werden die Roboter gestoppt und die Punkte verteilt ...
MiniSumos unterscheiden sich von den normalen Sumos nur dadurch, daß sie auf einem MicroScout aufbauen, kleiner und leichter sind.

Catch1: Andreas hat auf die bewährte Konstruktion seines Würfelsammlers der letzten Battle zurückgegriffen und hat nur minimale Änderungen gemacht. Leider hat die Software nicht ganz mitgespielt und hat dem Bot immer wieder Kunstpausen verordnet, auch die Würfelerkennung funktionierte nicht ganz richtig ...
Battle: Würfel
Erbauer: Andreas
Technische Ausrüstung: 3 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Taster
Bewertung: persönliche Anwesenheit würde helfen ... 
legb8andreas1.jpg (46924 Byte)
legb9catch1.jpg (73174 Byte) legb9catch2.jpg (70961 Byte) legb9catch3.jpg (67789 Byte)
legb9markus1.jpg (47690 Byte) Catch2:  Idente Hardware wie Catch1, ebenso idente Softwareprobleme ... 
Battle: Würfel
Erbauer: Markus
Technische Ausrüstung:
3 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Bewertung: nette Idee, allerdings verbesserungswürdig ... 
legb9catch1.jpg (73174 Byte) legb9catch2.jpg (70961 Byte) legb9catch3.jpg (67789 Byte)
cube1: Einer von drei baugleichen Bots. Er basiert auf dem bewährten Bot Cube I der letzten Würfelbattle. Seltsamerweise hat bei unveränderter Hard und Software cube1 diesmal wesentlich anders reagiert und viel zu viele Würfel liegen lassen  ...
Battle: Würfel
Erbauer: Mike
Techn. Ausrüstung:
3 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: man soll sich nicht auf Lorbeeren ausruhen ...
legb9mike1.jpg (65431 Byte)
legb9cube1.jpg (57884 Byte) legb9cube2.jpg (52169 Byte) legb9cube3.jpg (49640 Byte)
legb9mike1.jpg (65431 Byte) cube2: Einer von drei baugleichen Bots. Er basiert auf dem bewährten Bot Cube I der letzten Würfelbattle. Seltsamerweise hat bei unveränderter Hard und Software cube2 diesmal wesentlich anders reagiert und viel zu viele Würfel liegen lassen  ...
Battle: Würfel
Erbauer: Mike
Techn. Ausrüstung:
3 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: man soll sich nicht auf Lorbeeren ausruhen ...
legb9cube1.jpg (57884 Byte) legb9cube2.jpg (52169 Byte) legb9cube3.jpg (49640 Byte)
cube3: Einer von drei baugleichen Bots. Er basiert auf dem bewährten Bot Cube I der letzten Würfelbattle. Seltsamerweise hat bei unveränderter Hard und Software cube3 diesmal wesentlich anders reagiert und viel zu viele Würfel liegen lassen  ...
Battle: Würfel
Erbauer: Mike 
Techn. Ausrüstung:
3 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: man soll sich nicht auf Lorbeeren ausruhen ...
legb9mike1.jpg (65431 Byte)
legb9cube1.jpg (57884 Byte) legb9cube2.jpg (52169 Byte) legb9cube3.jpg (49640 Byte)
legb9georg1.jpg (55462 Byte) Cutor: Georg und Gynther haben uns mit ihrem überarbeiteten Cutor der letzten Battle die Ehre gegeben. Allerdings war diesmal Georg nur für die Hardware und Gynther nur für die Software zuständig.  Ihr Cutor hatte an der Vorderseite ein bewegliches Raupenpaar, welche die Würfel einfingen. Anschließen wurden sie zu einem Würfelaufzug weitergeleitet, der sie in die Höhe transportierte. Dort sollten die richtigen Würfel in einen Auffangbehälter fallen, die Falschen jedoch vorher von einem Reifen abgelenkt werden. Leider hat diese Weichenstellung in allen Battles nur einmal wirklich funktioniert ...
Battle: Wyrfel
Erbauer: Georg & Gynther 
Techn. Ausrüstung:
5 Motore, 2 Taster, 2 Lichtsensor
Fazit: die Idee des Sorters sollte noch überarbeitet werden ...
legb9cutor1.jpg (87691 Byte) legb9cutor2.jpg (85388 Byte) legb9cutor3.jpg (85461 Byte)
Flackmeister: Der einzige Jäger in dieser Battle. Sein erklärtes Ziel war es, den Gegner unmittelbar nach dem Start einzufangen und zu blockieren. Dann blieb er mit durchdrehenden Reifen an der Bande stehen, sogar auf eine Randerkennung wurde bei diesem Bot verzichtet ... 
Battle: Würfel
Erbauer: Thomas
Technische Ausrüstung: 1 Motor
Bewertung: eine ausgesprochen schwache Vorstellung ...
legb9thomas1.jpg (43136 Byte)
legb9flack1.jpg (38776 Byte) legb9flack2.jpg (48174 Byte)
legb9bernhard1.jpg (56311 Byte) New Brain: Bernhard ist mit dem Skorpion der letzten Battle erneut angetreten, nur das Programm wurde geändert. Leider hat das neue Programm nicht viel besser gearbeitet, als das Alte!  
Battle:
Würfel
Erbauer: Bernhard
Techn. Ausrüstung:
4 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: ohne Software geht nix ...
legb9newbrain1.jpg (74983 Byte) legb9newbrain2.jpg (74058 Byte) legb9newbrain3.jpg (74317 Byte)
Vielleicht funktioniert's ja doch!: Auch Sascha kam mit einem nur wenig veränderten Bot der letzten Battle an. Allerdings hat auch hier die Software nicht ganz seinen Wünschen entsprochen!
Battle: Würfel
Erbauer: Sascha
Techn. Ausrüstung:
3 Motore, 2 Lichtsensor, 1 Rotationssensor
Fazit: ohne Software geht nix ...
legb9sascha1.jpg (47101 Byte)
legb9vielleicht1.jpg (75542 Byte) legb9vielleicht2.jpg (74581 Byte)
legb9christian2.jpg (44643 Byte) Wolfspack: Christian hat wie üblich tief in die Trickkiste gegriffen!
Sein Bot war an der Vorderseite mit einem Raupenpaar ausgerüstet, welche die Würfel zum Lichtsensor beförderten. Dort wurde geprüft, ob es ein guter Würfel ist oder nicht. Anschließend hat sich der Bot dem Würfel entsprechend gedreht und ihn in die eigene oder in die gegnerische Seite geschleudert. Bedingt durch äußere Einflüsse hat die Standorterkennung des Bots allerdings nicht immer funktioniert. Trotzdem war Wolfspacks Technik gut genug um alle anderen zu besiegen ...
Battle: Würfel
Erbauer: Christian
Techn. Ausrüstung:
6 Motore, 2 Taster, 1 Lichtsensor
Fazit: nicht so übel, aber manchmal ohne Orientierung ...
legb9wolfspack1.jpg (75383 Byte) legb9wolfspack2.jpg (72884 Byte) legb9wolfspack3.jpg (68464 Byte) legb9wolfspack4.jpg (75563 Byte)
Atama: Willkommen Peter, wieder einmal ein neues Gesicht ...
Für sein Erstlingswerk war Peter mit Atama sehr gut auf dem Spielfeld unterwegs. Kaum ein Gegner kam gegen seine geschickt gewählten Rampen an. Als Neuling sechs Siege und zwei Unentschieden einzufahren und dabei keine Battle zu verlieren war eine starke Leistung!
Battle: Sumo
Erbauer: Peter
Techn. Ausrüstung:
2 Motore
Fazit: kam, sah und siegte ...
legb9peter1.jpg (43531 Byte)
legb9atama2.jpg (68646 Byte) legb9atama3.jpg (66596 Byte)
legb9gansi1.jpg (47031 Byte) Atari: Noch ein neuer Teilnehmer bei unseren Battles. Reinhard hatte den weitesten Weg von Allen, er kam extra aus Düsseldorf zu unserer Battle angereist! 
Er hat eine Mischung aus RCX und der Motoreinheit des LEGO-Fernsteuerautos zu einem SumoBot verbaut. Allerdings haben die Motoren nicht wirklich überzeugt und konnten nicht genug Druck auf den Gegner ausüben ...
Battle: Sumo
Erbauer: Reinhard
Techn. Ausrüstung:
2 Motore
Fazit: Mindstorms-Motore sind besser ...
legb9atari2.jpg (66271 Byte) legb9atari3.jpg (61692 Byte) legb9atari4.jpg (64516 Byte)
code red2: Dieser Bot ist ein alter Bekannter der Sumo-Battles. Die Änderungen zur letzten Battle waren verstärkte Zahnräder beim Antrieb und eine frei bewegliche Rolle an der Front, die gegnerische "Hochstapler" abwehren sollte ... 
Battle: Sumo
Erbauer: Mike
Techn. Ausrüstung:
2 Motore
Fazit: diesmal wurde er besiegt, allerdings nicht so wie erwartet ...
legb8mike1.jpg (32141 Byte)
legb9codered21.jpg (54552 Byte) legb9codered22.jpg (56326 Byte) legb9codered23.jpg (52566 Byte)
legb9klaus1.jpg (42135 Byte) Josef: Unscheinbar und kräftig, so hat sich Josef der Battle gestellt. Klaus hat seinem starken Bot noch an drei Seiten kräftige Rampen verpasst und damit fast jeden Gegner bezwungen. Keine Battle verloren, nur zwei Unentschieden ...
Battle: Sumo
Erbauer: Klaus
Techn. Ausrüstung:
2 Motore
Fazit: erstes Antreten bei einer SumoBattle und gleich Sieger? Toll ...
legb9josef1.jpg (76233 Byte) legb9josef2.jpg (71496 Byte)
König Löwenherz: Christian hatte lange nachgedacht, welch Gemeinheiten er denn in seinen Bot einbauen könnte. Sein König Löwenherz wartete bis sein Gegner vorbeikam und an seinem Fühler anstieß,  und dann hat er seine Motoren gestartet und den Gegner von der Seite her angegriffen. Die rotierenden Fronträder versuchten sofort den Gegner umzuwerfen, was auch immer wieder gelang ...
Battle: Sumo
Erbauer: Christian
Techn. Ausrüstung:
3 Motore, 1 Taster, 1 Lichtsensor
Fazit: gemein ...
legb9christian1.jpg (45882 Byte)
legb9koenig1.jpg (58448 Byte) legb9koenig2.jpg (61179 Byte)
legb9christian1.jpg (45882 Byte) Little Lion: Dieser Bot war der kleine Bruder von König Löwenherz, d.h. aus allen Teilen, die Christian noch überblieben, hat er den Little Lion gebaut. Allerdings wurde er von keinem Gegner enst genommen ... 
Battle: Sumo
Erbauer: Christian
Techn. Ausrüstung: 2 Motore
Fazit: kein Löwe sondern Kätzchen ...
legb9little1.jpg (18606 Byte) legb9little2.jpg (36648 Byte)
Master of Disaster: Ein simpler SumoBot, er fuhr ohne Steuerung stur geradeaus. Sein einziger Pluspunkt war eine vorne befestigte zweckentfremdete Lego Garagenrampe, welche den gegnerischen Bot unterfahren sollte. Und das hat sogar bei einigen Gegnern gut funktioniert ...
Battle: Sumo
Erbauer: David
Techn. Ausrüstung:
2 Motore
Fazit: stur geradeaus ...
legb8david1.jpg (41840 Byte)
legb9master1.jpg (50656 Byte) legb9master2.jpg (52332 Byte)
legb9markus2.jpg (45147 Byte) Tausendfüssler: Markus hat wohl lange die Baupläne von code red studiert, jedenfalls sah Tausendfüssler ihm sehr ähnlich. Allerdings konnte er die Kraft nicht so gut auf den Boden bringen ...
Battle: Sumo
Erbauer: Markus
Techn. Ausrüstung: 2 Motor 
Fazit: schlechte Kopie vom guten Original ...
legb9tausend1.jpg (68960 Byte) legb9tausend2.jpg (69709 Byte)
Dragster: Für unsere erste MiniSumoBattle habe ich den Microscout als Basis vorgeschrieben. Dragster versuchte durch flache Konstruktion und einer Schaufel als Rampe seine Gegner zu besiegen ... 
Battle: MiniSumo
Erbauer: Mike
Techn. Ausrüstung:
1 Motor
Fazit: Dragster? Lahme Ente ...
legb9mike2.jpg (54888 Byte)
legb9dragster1.jpg (43269 Byte) legb9dragster2.jpg (45879 Byte)
legb9mike2.jpg (54888 Byte) Formel 1/2: Für unsere erste MiniSumoBattle habe ich den Microscout als Basis vorgeschrieben. Formel 1/2 hatte durch seine großen, weichen Räder des Formel 1 Rennwagens eine ausgezeichnete Bodenhaftung ...
Battle: MiniSumo
Erbauer: Mike
Techn. Ausrüstung: 1 Motor
Fazit: der Schumacher der MiniSumos ...
legb9formel1.jpg (49623 Byte) legb9formel2.jpg (52867 Byte)
Friedolin der Stier: Für unsere erste MiniSumoBattle habe ich den Microscout als Basis vorgeschrieben. Georg hat wie immer seine Aufgabe mit technischer Finesse erledigt. Er hat seinen Friedolin Beine verpaßt und wollte so seine Gegner auf die Hörner nehmen ...
Battle: MiniSumo
Erbauer: Georg
Techn. Ausrüstung:
1 Motor
Fazit: Räder sind doch besser als Hufe ...
legb9georg2.jpg (44967 Byte)
legb9friedolin1.jpg (47937 Byte) legb9friedolin2.jpg (48370 Byte) legb9friedolin3.jpg (47214 Byte) legb9friedolin4.jpg (50984 Byte)
legb8annabel1.jpg (38817 Byte) Hooky: Für unsere erste MiniSumoBattle habe ich den Microscout als Basis vorgeschrieben. Hooky hatte den technischen Vorteil sehr guter, weicher Reifen. Damit hat er fast alle seiner Gegener "abgeschleppt" ...
Battle: MiniSumo
Erbauer: Annabel
Techn. Ausrüstung: 1 Motor
Fazit: Hook, Hook, Hook ...
legb9hooky1.jpg (43533 Byte) legb9hooky2.jpg (45312 Byte)

legb9sumo5.jpg (62972 Byte)
... die beiden Sieger dieser Battle!

Action! (Sumo): Auf einem kreisrunden Spielfeld von einem Meter Durchmesser ging es gleich zur Sache. Die Grezwerte für die Bots dieser Battle waren maximal 20 cm Aussenmaße und ein Höchstgewicht von 2,5 kg. Die Gegner stellten sich in 20 cm Abstand voneinander auf und los ging es ...
Hat es ein Bot geschafft, den Anderen innerhalb von 2 Minuten vom Spielfeld zu drängen, war er Sieger (3 Punkte), sonst war es ein Untentschieden (1 Punkt für jeden). Wieder spielten die Bots jeweils gegen jeden der anderen Bots. 

Das Endergebnis unserer sechsten SumoBattle war folgendes:
1. ex aequo Atama und Josef
2. ex aequo code red2 und König Löwenherz
3. Tausendfüssler
  Bot 1 2 3 4 5 6 7 8 Summe
1 Atama X 3 1 3 3 3 3 1 17
2 Atari 0 X 0 0 0 0 0 0 0
3 code red2 1 3 X 0 3 3 3 0 13
4 König Löwenherz 0 3 3 X 3 3 0 1 13
5 Little Lion 0 3 0 0 X 0 1 0 4
6 Master of Disaster 0 3 0 0 3 X 1 0 7
7 Tausendfüssler 0 3 0 3 1 1 X 0 8
8 Josef 1 3 3 1 3 3 3 X 17

Das war die letzte SumoBattle der schweren Brocken!
Ab der nächsten Battle werden geänderte Regel gelten, bei denen der Bot wesentlich mobiler und beweglicher sein muß ...

legb9sumo1.jpg (60062 Byte)
... ausweichen ...
legb9sumo2.jpg (55687 Byte)
... und stürzen!
legb9sumo4.jpg (56543 Byte)
... nichts geht mehr!
legb9sumo3.jpg (61452 Byte)
... die Spinne wartet!
legb9sumo6.jpg (64848 Byte)
... erwischt!
legb9wuerf2.jpg (86083 Byte)
... mein Würfel!
Action! (Würfel): Lange nach dem geplanten Termin ging es dann doch noch los. Diesmal gab es immer nur einen Kampf, jeder der Bots hatte ja das gleiche Ziel, die schwarzen Würfel. Unser Spielfeld war neu lackiert und hatte eine schwarz-weiße Trennlinie zwischen beiden Hälften. 
Die meisten Bots funktionierten fast so wie gewollt und sammelten immer wieder richtige Würfel. 
Nach vielen Zweikämpfen im Doppel-KO-System standen sich dann cube2 und Wolfspack im Finale gegenüber, welches Wolfspack  schließlich für sich entscheiden konnte.

Das Endergebnis dieser Battle war folgendes:
1. Wolfspack, 2. cube2, 3. Cutor
legb9wuerf1.jpg (50543 Byte)
genug Würfel da ...
legb9wuerf3.jpg (66835 Byte)
David gegen Goliath!
legb9wuerf4.jpg (47013 Byte)
... immer orientiert!
legb9wuerf5.jpg (39368 Byte)
... geplanter Abwurf beim Gegner
legb9wuerf6.jpg (58397 Byte)
Giganten am Spielfeld
legb9minisumo1.jpg (343826 Byte)
die stärksten Bots dieser Battle
Action! (MiniSumo): Auf einem kreisrunden Spielfeld von 80 Zentimetern  Durchmesser ging es gleich zur Sache. Die Grezwerte für die Bots dieser Battle waren maximal 20 cm Aussenmaße und nur einen Microscout als Antrieb. Die Gegner stellten sich in 20 cm Abstand voneinander auf und los ging es ...
Hat es ein Bot geschafft, den Anderen innerhalb von 2 Minuten vom Spielfeld zu drängen, war er Sieger (3 Punkte), sonst war es ein Untentschieden (1 Punkt für jeden). Wieder spielten die Bots jeweils gegen jeden der anderen Bots. 
  Bot 1 2 3 4 Summe
1 Dragster X 0 3 0 3
2 Formel 1/2 3 X 3 3 9
3 Friedolin der Stier 0 0 X 0 0
4 Hooky 3 0 3 X 6
 
Das Endergebnis dieser Battle war folgendes:
1. Formel 1/2, 2. Hooky, 3. Dragster
legb9minisumo2.jpg (344846 Byte)
Formel 1/2 rules ...
legb9minisumo3.jpg (346441 Byte)
am Weg zur ...
legb9minisumo4.jpg (347047 Byte)
... Schlachtbank!
Fazit: Wieder eine Battle geschafft und es hat Spass gemacht! Unsere 12 Teams brachten insgesamt 22 BattleBots mit!
Die Punktevergabe war diesmal wesentlich einfacher gehalten und daher auch viel schneller berechnet! 
Für die nächsten Battles muß ich mir allerdings abgeänderte Regeln für Sumo einfallen lassen, diese inaktiven Bots waren eine Qual!

Anbei einige Excel Files zur Verwaltung von mehreren Spielern im direkten Vergleichskampf.

MS-Excel97:
für ...
  8 Spieler
16 Spieler
Sumo
Danksagung: (Danke! an Martina)
Wir danken der Firma LEGO, welche diese Robobattle großzügig mit 
Preisen gesponsort hat! 

 

rbw.gif (4292 Byte)

Bei Fragen zur Battle --> mail to mike

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